“Bildwanderung”: Ein neues digitales Format zur realen Fotografie

Nachdem nun die meisten Museen wieder geöffnet sind, die Schlangen aber noch auf sich warten lassen, ist es nicht unangemessen die „Errungenschaften“ der ersten Phase der strengen Kontaktsperre zu nutzen und in wie auch immer abgewandelter Form fortzusetzen.

Das Sprengel Museum Hannover hat neben seinen zahlreichen auf Instagram veröffentlichten Clips zu Einzelwerken aus der Sammlung auch ein weiteres innovatives Format herausgebracht, das sich nun ausschließlich auf das fotografische Bild konzentriert: Bildwanderung.

Es handelt sich dabei um längere, intensive Gespräche von Inka Schube, Kuratorin am Sprengel Museum, mit Künstler*innen zu ausgewählten Werken. Bislang sind erschienen Gespräche mit Heidi Specker, Zóltan Jokáy, Arne Schmidt und soeben zu Ian Wiblin, dessen Ausstellung noch bis zum 24.5. im Original (!) zu sehen ist. Was ihr kennt Ian Wiblin nicht? Also einfach mal reinhören unter der entsprechenden Seite auf Vimeo, wo es auch die links zu den weiteren Bildwanderungen gibt – und dann ab ins Museum!

(Da die Software keinen link zu Vimeo akzeptieren möchte: bitte nach Aufruf von Vimeo.com die Zahl “417062994” in der URL ergänzen, dann landet man am gewünschten Ort)